Moselschleife Cochem und die Reichsburg. Ich habe manchmal die Bilder gesehen von der Moselschleife bei Bremm in Rheinland Pfalz. Und ich wollte auch immer schon mal dorthin um Bilder zu machen. Also haben wir uns spontan dazu entschieden einmal dorthin zu fahren. Gesagt getan sind wir Samstags früh um 6.00 Uhr los und haben uns auf den Weg gemacht. Die Fahrt dorthin sind von uns ca. 3Std.
In Bremm angekommen hatten wir einen Mega Sonnenschein und es war warm. Nun standen wir vor dem steilsten Weinberg von ganz Europa, dem Calmont. Der Ort Bremm liegt genau an der Mosel an der engsten Schleife die dieser Fluß hat. Die Mosel selbst entspringt in Frankreich durchquert Luxemburg und fließt bei Koblenz in den Rhein am deutschen Eck.
Moselschleife Cochem und die Reichsburg
Wie kommen wir jetzt auf den Berg um die Moselschleife von oben betrachten zu können, natürlich zu Fuß. Vom Parkplatz aus geht man Richtung Ort bis zur Kirche. Oberhalb der Kirche geht man dann nach rechts und folgt dem Feldweg bis zum Einstieg in den Klettersteig am Calmont. Es geht über sehr schmale Pfade und Wege die keinerlei Sicherung haben. Auf diesem Weg ist absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit zwingend erforderlich und sollte nur von geübten Wanderer begangen werden. Wanderstöcke und festes Schuhwerk sollten selbstverständlich sein.
Das könnte Sie auch interessieren.
Man geht nun ca. 2 Stunden permanent Bergauf zum Teil senkrecht, durch Sträucher und sonstiger Flora und Fauna. Aber es lohnt sich immer wieder mal nach hinten zu schauen, denn es machen sich wunderschöne Ausblicke auf. Den besten Ausblick hat man kurz vor dem Gipfel, denn von hier hat man die ganze Schleife im Blick. Jetzt geht man noch ein paar Schritte und man ist am Gipfel angekommen. Von hier oben starten auch die Gleitschirmflieger.
Wer es einfacher haben möchte kann auch mit dem Auto über eine Straße hochfahren. Man parkt etwa 500m hinter dem Gipfel und kann so gemütlich bis nach vorne gehen.
Die Reichsburg
Nach dem Abstieg ging es nun weiter nach Cochem in diese wunderschöne Stadt die direkt an der Mosel liegt. Die Stadt hat viel Mittelalterliches mit einer schmalen aber gemütlichen Fußgängerzone. Nach einen Spaziergang durch die Altstadt von Cochem ging es nun hoch zur Reichsburg die man schon von weitem erblicken kann.
Vielleicht wäre das auch was für Sie.
Von Markplatz aus geht man in ca. 10-15min zur Burg. Die Reichsburg ist eine der schönsten Burgen die ich bisher gesehen habe. Sie ist top in Schuss und absolut gepflegt und von oben gibt es einen grandiosen Blick auf die Mosel und die Stadt Cochem. Im 19 Jahrhundert wurde sie liebevoll restauriert und ist im Besitz der Stadt Cochem. Nachdem wir uns die Burg nun angesehen hatten machten wir uns wieder auf den Abstieg zur Stadt. Zufrieden und glücklich machten ging es nun wieder auf den Nachhauseweg denn dieser dauert ja noch mal ca. 3Std.
Hier habe ich noch ein Video zu diesem schönen Ausflug.
Wie immer gibt es nun noch ein paar Bilder von dieser sehr schönen Tagestour.